Rumpelstilzchen erleben einen „Schildkrötentag“

Am langen Freitag zog eine Karawane kleiner Leute kreuz und quer durch Neckargemünd. Die Kinder des Kindergartens Rumpelstilzchen bekamen von einigen örtlichen Betrieben einen „Schildkrötentag“ spendiert. Sonja Ruhland die Inhaberin des Blumenladens „Florale Art & Design“ hatte diese Aktion organisiert und die Volksbank und die Hühnerkopfbäckerei ließen sich gerne zum Mitmachen überreden.

Los ging es jedoch bei Frau Oppelt aus der Nachbarschaft der genannten Betriebe. Die Kinder durften ihre Griechischen Landschildkröten Cassiopeia und Schnuggel mitsamt deren Nachwuchs bewundern. Die Erzieherinnen Michaela Schäfer, Anne Klawitter und Tanja Edelmann waren begeistert von der kindgerechten Darbietung. So erfuhren die Rumpelstilzchen viel über Ernährung und Lebensweise dieser Schildkrötenart.

Dann ging es weiter zum Schildkrötenmalen in der Volksbank. In Räumlichkeiten „ganz oben“ wie eines der Kinder stolz berichtete, durften vorgedruckte Schildkröten ausgemalt werden. Diese Werke wurden anschließend ins „Florale Art & Design“ getragen, wo sie ausgestellt wurden. Den ganzen langen Freitag über konnten die Kunden des Ladens ihre Stimme abgeben und die drei meistgeschätzten Bilder werden mit Preisen prämiert. Zum Abschluss durften sich die Rumpelstilzchen mit Hefteigkuchen der Bäckerei Hühnerkopf stärken, die hatten, wie sollte es anders sein, die Form von Schildkröten.

Die Kinder verlebten einen aufregenden, ereignisreichen Tag. Dank der beteiligten Betriebe und Frau Oppelt konnten sie ihrem augenblicklichen Hauptintresse folgen, das Tieren, insbesondere Hunden, Pferden und eben Schildkröten, gilt, und ihre Kenntnisse spielerisch vertiefen. Die Pädagoginnen des Kindergartens Rumpelstilzchen nehmen solche Impulse der Kinder gerne auf, um ihnen einen selbstgesteuertes und ganzheitliches Lernen zu ermöglichen. Das Projekt „Hund“ läuft nebenbei bemerkt ebenfalls schon seit geraumer Zeit.