Wir putzen unsere Stadt

Unsere Stadt soll sauberer werden – und bleiben!

Auch in diesem Jahr hat sich unser Kindergarten wieder am Stadtputztag beteiligt, einer Initiative der Stadt zur Reinigung öffentlicher Plätze. Startpunkt war der Spielplatz in der Mühlgasse, wo die Kinder mit Handschuhen und Zangen zum Müllsammeln ausgestattet wurden. Rund um den Spielplatz war dann einiges an Müll zu finden und bereits die Kleinsten waren geschickt dabei, die Kleinteile mit der Zange aufzuheben. Im Anschluss an die Aktion erhielten die Kinder als Dankeschön für ihren Einsatz leckere Brezeln von der Stadt.

Das Thema Müllvermeidung und Recycling hat die Kinder über den Stadtputztag hinaus beschäftigt und so wurde im Stuhlkreis darüber gesprochen, welcher Müll im Kindergarten anfällt, wie er getrennt wird und was schließlich damit passiert. Wir finden, der Stadtputztag ist immer eine tolle Gelegenheit, um den Kindern Umweltschutz und Nachhaltigkeit nahe zu bringen und danken der Stadt für die gute Organisation!