Martinsfeier in kleiner Runde

Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir… Auch wenn das Laternenfest in seiner üblichen Form dieses Jahr leider nicht statt finden konnte, mussten unsere Rumpel-Kinder dennoch nicht auf ihre Feier verzichten. Die Erzieherinnen hatten sich nämlich einen Corona-konformen Ablauf für das Fest überlegt, zu dem nur die Kinder eingeladen waren.

Bei den kleinen Rumpels war die Vorfreude entsprechend riesig. Voller Eifer wurden die bunten Laternen gebastelt und die Martinslieder rauf und runter geschmettert. Am Tag der Feier begann es dann Vormittags im Kindergarten mit dem Backen der Martinsmännchen, die von den Kindern reichhaltig mit Rosinen und Mandeln verziert wurden. Zur gewohnten Zeit ging es dann für die Kinder nach Hause, um dann zum Einbruch der Dunkelheit noch einmal an den Kindergarten gebracht zu werden. Was für eine Aufregung „in der Nacht“ in den Kindergarten zu dürfen!

Zunächst wurden im Freien vor dem Kindergarten die Kerzen in den Laternen angezündet und die Martinslieder gesungen. Wie immer wurden die Kinder dabei von unserer Leitung Michaela Schäfer auf der Gitarre begleitet. Danach ging es in den Garten, wo sich die Kinder um ihr eigenes kleines Martinsfeuer scharten.

Da auch der heilige St. Martin und sein Pferd dieses Jahr nicht persönlich auftreten durften, führten die Kinder kurzerhand ihr eigenes Martinsspiel auf. Im Anschluss gab es die selbstgebackenen Martinsmännchen und Kinderpunsch im Lagerfeuerschein. So fielen nach diesem besonderen Tag selige, punschtrunkene Kinder in ihre Betten, die jetzt am liebsten öfter auch am Abend in den Kindergarten kommen würden!