Komm, wir woll’n Laterne laufen

Wo ist denn jetzt der St. Martin auf seinem Pferd? will eins der kleinsten Kinder des Kindergartens Rumpelstilzchen e.V. wissen. Er war nicht persönlich zugegen beim diesjährigen Umzug des Kindergartens durch die Joseph-Werner-Strasse. Stattdessen zogen die 18 Kinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen laut singend und stolz ihre Laternen schwenkend durch die Strasse und leuchteten mit dem Mond um die Wette.

Wie in den letzten Jahren auch haben die Rumpelstilzchen-Kinder ihre Laternen nach eigenen Ideen selbst entworfen und gestaltet und so gab es Einhörner, Monster und sogar einen Ninja-Kämpfer zu bewundern. Auch die kleineren haben ihre Laternen selbst gebastelt und mit Murmeltechnik herrlich bunt verziert. Zurück auf dem Gelände des Kindergartens wurden alle von einem großen Martinsfeuer empfangen und es gab eine Überraschung für die Eltern: die Kinder hatten einen Lichtertanz einstudiert, den sie zusammen mit den Erzieherinnen vorführten. An dessen Ende hielt schließlich jeder ein Teelicht in der Hand. Und als jetzt noch die von den Kindern am Vormittag selbstgebackenen Martinsmänner verteilt wurden, war es nicht mehr wichtig, ob noch ein „echter“ Martin angeritten kommt oder nicht. Der Abend klang gemütlich aus bei Würstchen und Punsch oder Glühwein und besonders die Kinder freuten sich über die milden Herbsttemperaturen, bei denen sie in der nur von Kerzen und Martinsfeuer erhellten Dunkelheit noch lange auf dem Grundstück des Kindergartens herumtoben konnten.