Frühlingsnewsletter #5 mit „digitalem Stuhlkreis“

Liebe Eltern,

in der vergangenen Woche haben wir mit vielen von euch telefoniert. Zum einen, um zu hören, wie es euch geht, wie ihr diese besondere Zeit gestaltet und welches die Themen sind, die euch und die Kinder beschäftigen.

Zunächst einmal – wir haben größten Respekt vor dem, was ihr leistet, jeder mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Bedingungen. Was wir aus den Gesprächen aber auch mitgenommen haben ist, dass nun doch bei dem ein oder anderen der Wunsch nach Entlastung da ist – nicht durchgehend präsent sein zu müssen, sich auch mal wieder Zeit für sich selbst nehmen können. Das haben wir mit in unsere Teambesprechung genommen und uns die Frage gestellt, wo ihr diesbezüglich, wenigstens ein kleines bisschen, unterstützt werden könnt. Die Bastelideen, Geschichten und Spiele, die im Frühlingsnewsletter enthalten sind, fordern ja auch, dass ihr „mitmacht“, die Materialien bereitstellt und vorlest. Deshalb haben wir uns entschieden, neben dem Newsletter den „digitalen Stuhlkreis“ einzuführen und darüber hinaus auch „digitale Bilderbuchbetrachtungen“ und kleine „Theaterstücke“ von Karl, dem Waldtroll anzubieten. Vermutlich sind das kurze Sequenzen von ca. 10 Minuten, in denen die Kinder das anschauen, aber vielleicht geben sie auch wieder Impulse für das anschließende Spiel. Wir hoffen das auf jeden Fall 😊 Solltet ihr noch andere Ideen oder Wünsche haben, dann lasst uns das gerne wissen!!

Und hier kommt der neue Frühlingsnewsletter für euch. Diesmal schicken wir verschiedene Texte mit, die zu unseren Spielen aus dem neuen „digitalen Stuhlkreis“ stammen. Diesen könnt ihr unter folgendem Link anschauen: https://vimeo.com/410730427 

Somit könnt ihr zu Hause auch mitsingen/spielen 😊 Hier findet ihr die Texte der Lieder und Spiele:

Der arme Floh

Guten Morgen

Katzentatzentanz

Außerdem haben wir wieder einige Mandalas für euch ausgewählt:

Katzenmandala 1

Katzenmandala 2

Frühlingsmandala 1

Frühlingsmandala 2

Und noch eine kleine Besonderheit für euch:

Seifenblasen selber machen

Darüber hinaus werden wir für die zukünftigen Schulkinder einen eigenen „Newsletter“ entwerfen, um sie auch ein bisschen mit dem Thema „Bald bin ich ein Schulkind“ zu beschäftigen und auch hier, trotz Schließung für einen guten Übergang zu sorgen.

Herzliche Grüße, fühlt euch umarmt

Jule, Michi, Julia und Anne