Fastnacht im Kindergarten Rumpelstilzchen

Zirkus und der Winterkönig

Am Faschingssonntag zogen wieder die Narren mit viel Getöse und guter Laune durch Neckargemünd. Zwischen den großen Wagen marschierte auch wacker eine Truppe von großen und kleinen Clowns und Zirkustieren, in Schach gehalten von einer ganzen Riege Zirkusdirektoren und Domteuere. Wie jedes Jahr trugen die Kinder, Eltern, Erzieher und Freunde des Kindergartens Rumpelstilzchen das ihre dazu bei, aus dem Umzug ein Feuerwerk aus „Hajos“ und Bonbons zu machen. Das Motto lautete diesmal: „Manege frei für die Rumpelstilzchen!“

Die ganze vorangegangene Woche hatten sich die Kinder auf dieses Ereignis gefreut und vorbereitet. Sie hatten Girlanden geschnitten, waren in verschieden Verkleidungen geschlüpft und hatten sich schminken lassen. Am Freitag stieg dann endlich die große Faschingsfeier im Kindergarten mit selbst gemachten Käsespätzle und ausgefallenen Verkleidungen.

Im Vorfeld hatten die Erzieherinnen Michaela Schäfer, Anne Klawitter und Tanja Edelmann immer wieder die Traditionen, Bräuche und Hintergründe der Fastnacht mit den Kindern thematisiert. Die Älteren hatten Gelegenheit mit ihrem Wissen aus dem vergangenen Jahr zu glänzen, während die Jüngeren viel Neues erfuhren. Dies setzte sich auch am Rosenmontag fort und am Faschingsdienstag, als der Winterkönig (siehe Bild) wieder einmal zu Besuch kam. Den ganzen Winter über hatte er die Kinder begleitet. Er hatte mit ihnen über seine Freunde Kälte und Frost gesprochen und über den Schnee, der kommt wenn er sein Säckchen öffnet. Gmeinsam hatten sie gesungen und Geschichten erzählt. Doch nun erklärten die Kinder ihm freundlich aber bestimmt, was sie gelernt hatten: Dass nun die traditionelle Fastenzeit anbräche, sie sich auf Ostern freuten und seine Zeit vorbei sei.

Am Aschermittwoch bemalten die Kinder weiße Papierstreifen mit grau und schwarz und verwandelten sie so symbolisch in Asche. Die 5. Jahreszeit war damit beendet. Doch schon bald werden die kleinen Rumpelstilzchen mit den Vorbereitungen für das nächste Fest beginnen und eiermalend und nesterbauend den Frühling begrüßen.