Das Pferde-Projekt

Endlich geht es los, das Pferde-Projekt unserer diesjährigen Anerkennungspraktikantin Julia!

Sie hat die Rumpelkinder eine ganze Zeit lang beim Spielen beobachtet und festgestellt, dass es da ein immer wiederkehrendes Thema gibt: PFERDE! Im Spiel sind die Kinder selbst Pferde oder schlüpfen in die Rollen von Reiter und Pferdebesitzer, Tierarzt oder Pfleger. Sie legen sich gegenseitig das Zaumzeug an, führen sich an Führstricken über das Gelände, bauen Ställe und Unterstände, suchen geeignetes Pferdefutter und widmen sich hingebungsvoll der Fell- und Hufpflege. So war es für Julia klar, dass sie das Thema Pferde in ihrem Projekt aufgreifen wird.

Der Startschuss dazu fiel gleich nach den Faschingsferien. Julia brachte eine große Kiste voller Materialien mit: Satteldecke, Gamaschen, Führstrick und vieles mehr durfte die Kinder der Projekt-Gruppe (acht Mädchen zwischen 4 und 5 Jahren) auspacken, anschauen, beschreiben und verschiedenen Themenbereichen rund ums Reiten zuordnen. In einer Kinderkonferenz mit geheimer Wahl wurden anschließend zwei Themenbereiche gewählt, mit denen sich die Kinder in der nächsten Zeit genauer beschäftigen wollen – Reiten und die Versorgung der Tiere. Da liegt es auf der Hand, dass jetzt als nächstes ein Ausflug auf den Reiterhof ansteht! Diesem fiebern die Mädchen schon entgegen – endlich alles mal aus nächster Nähe sehen, echte Pferde füttern und striegel, den Stall ausmisten und natürlich zum krönenden Abschluß auch eine Runde reiten dürfen! Das Glück der Erde liegt eben doch auf dem Rücken der Pferde!