Brief der Kindergartenleiterin zur vorübergehenden Schließung wegen Corona

Liebe Eltern,

einen solchen Elternbrief habe ich noch nie geschrieben und musste daher selbst über so einiges nachdenken, bevor ich es hier mit euch teilen konnte.

Die vergangene Woche habe ich emotional so einiges durchlaufen von Ungläubigkeit, Unsicherheit über Unruhe und Sorge bis hin zu Ängsten. Vermutlich erging es den meisten von euch ebenso. Ich war zum ersten Mal seit langem unsicher, ob ich der Verantwortung als Leitung eines Kindergartens gerecht werden kann und auch wirklich verantwortungsbewusst handle im Sinne des Schutzes eurer Kinder.

Jetzt wurde mir diese Verantwortung genommen – und ganz ehrlich – darüber bin ich wirklich erleichtert.

Man hat uns eine „Zwangspause“ auferlegt, die zunächst natürlich zweifelsohne ganz individuell auch mit vielen Fragen, Sorgen und Ängsten überschattet ist (Wie betreue ich meine Kinder? Wird meine Prüfung trotzdem stattfinden? Was mache ich mit Oma/Opa? Sollen wir noch soziale Kontakte pflegen?) Und vermutlich wird das ein oder andere keine wirklich zufriedenstellende Lösung für uns alle ergeben.

Aber – wer mich kennt, weiß, dass ich mich auch immer wieder frage welche positiven Aspekte eine Situation mit sich bringt und das habe ich auch dieses Mal getan. Wir bekommen ein großes Geschenk – nämlich Entschleunigung. Plötzlich entfallen alle Verpflichtungen nach außen, weil Veranstaltungen, Kurse, Meetings etc. abgesagt werden. Wir dürfen uns mehr nach „innen“ wenden und uns auf Familie, vielleicht auf das Gärtnern, auf Renovierungsarbeiten oder Aufräumaktionen zu Hause (die schon lange mal gemacht werden wollten) konzentrieren und können vielleicht so auch den positiven Aspekt der „Stilllegung“ genießen. Trotzdem brauchen wir nicht auf soziale Kontakte verzichten – im Zeitalter des Internets können wir miteinander sprechen und uns sehen, in Internetplattformen werden viele Hilfsangebote gemacht für diejenigen, die Unterstützung benötigen.

Ich möchte keinesfalls die Lage verharmlosen oder Sorgen herunterspielen – diese sind da und sie haben Berechtigung. Es ist mir nur wichtig in diesem „Durcheinander“ und dem vielen Neuen auch zu sehen, dass wir auch die Chance haben Schönes zu erleben!

Wie geht es jetzt im Rumpelstilzchen weiter?

In Absprache mit dem Vorstand haben wir teamseitig entschieden zunächst die Entwicklung in Baden-Württemberg/Deutschland abzuwarten. Sollte es danach noch möglich sein, wollen wir die Zeit nutzen um im Kindergarten ein bisschen was zu sortieren, aufzuräumen uns mit Qualitätssicherung zu beschäftigen… eben mit den Dingen, für die sonst wenig Zeit bleibt.

Die Stadt Neckargemünd hat dazu aufgerufen, dass alle Einrichtungen zusammenhelfen, um Notgruppen auf die Beine zu stellen, in denen Kinder betreut werden können deren beide Elternteile oder bei Alleinerziehenden, der Elternteil, in einem systemkritischen Beruf beschäftigt ist. Als systemkritisch gelten beispielsweise: Polizei, Feuerwehr, medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten, Lebensmittelproduktion und -einzelhandel, Müllabfuhr, Energie- und Wasserversorgung. Da die Erzieher, die in diesem Fall eingesetzt werden dürfen, unter 60 Jahren sein müssen und keine Kinder unter 10 Jahren haben dürfen, werden Jule und ich zur Verfügung stehen um, falls notwendig, diese Notbetreuung zu unterstützen.

Ich bin per Email regelmäßig mit Stadt, Gesundheitsamt und Kultusministerium verknüpft, so dass wichtige Informationen zeitnah an euch weitergegeben werden können.

[…]

Sollten bei euch jetzt noch Fragen offen sein, dann könnt ihr mich gerne anschreiben – per mail oder WhatsApp.

Jetzt bleibt mir ansonsten nur noch euch und eurer ganzen Familie eine gute „Aus“zeit zu wünschen – Bleibt alle gesund, damit wir uns ganz bald wieder aufeinander freuen können 😊

Herzliche Grüße, fühlt euch umarmt (so geht das ja noch 😉)

Michi