Bei der freiwilligen Feuerwehr Neckargemünd

Am 7. Juni 2018 war es wieder so weit – der jährlich stattfindende Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Neckargemünd stand auf dem Plan!

Während die schon früh gebrachten Kinder am Treffpunkt noch schnell ein kleines Frühstück zur Stärkung für den Fußmarsch futterten, buddelten sich die Größeren begeistert durch den Sandhaufen am Parkplatz. Dann endlich – Abmarsch! Wir wurden schon erwartet!

Die Feuerwehrmänner Sascha, Björn und René erklärten den Kindern zunächst, welche Nummer im Notfall zu wählen ist und welche Fragen sie am Telefon beantworten müssen. Auch wie die Männer und Frauen der freiwilligen Feuerwehr überhaupt erfahren, dass es einen Einsatz gibt, wurde mit dem Piepser demonstriert. Wäre dieser im Laufe unseres Besuches zu hören gewesen, hätten wir alle zu unseren Rucksäcken gehen und von dort aus beobachten können, wie die freiwillige Feuerwehr Neckargemünd zum Einsatz ausrückt.

Und schließlich ging es dann auch schon zum praktischen Teil über: Wie schwer ist eigentlich ein echter Feuerwehrhelm? Wie riecht ein Feuerwehrschuh? Und wie schnell kann ein Feuerwehrmann seine Schutzkleidung anziehen? Sascha demonstrierte das Anziehen im Ernstfall und stand schließlich in voller Montur inklusive Atemschutz – alles zusammen wiegt etwa 40kg! – bei gefühlten 30 °C im Schatten vor den Rumpelkindern!

Schließlich wurden alle 18 Ausflügler in zwei altersgerechten Gruppen eingeteilt. Während die einen in der Wagenhalle Schläuche bestaunten, die Fahrzeuge und alle Materialien und Werkzeuge gründlich unter die Lupe nahmen und auch selbst mal hineinklettern durften, übten die anderen auf dem Hof, wie man fachgerecht ein Feuer löscht: Wasser marsch! Von oben nach unten!

Nach einem Wechsel der Gruppen fehlte dann eigentlich nur noch eins: Blaulicht und Martinshorn ausprobieren. Die kleineren Kinder blieben in sicherem Abstand und beobachteten das Geschehen von der Einsatzzentrale aus durch das Fenster, während die Größeren mutig im Hof stehen blieben – der eine oder andere zuckte dann aber doch ein bißchen zusammen, als das Martinshorn losdröhnte. Es ist wirklich richtig laut!

Neben dem Picknick zum Schluss blieb noch ein bißchen Zeit für eigene Experimente mit den Schläuchen und Verbindungselementen und ein gemeinsames Erinnerungsfoto.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle von allen Kindern und ErzieherInnen des Kindergartens Rumpelstilzchen! Wir hatten eine spannenden und lehrreichen Vormittag und kommen gerne wieder!