Auf der Polizeiwache

Die Kinder des Kindergartens Rumpelstilzchen e.V. erkunden derzeit Neckargemünd: an den Ausflugstagen, die einmal pro Woche stattfinden, treffen sie sich an unterschiedlichen Stellen in der Stadt und wandern von dort aus zum Zuhause der Kinder, die in der Nähe des Treffpunktes wohnen. So erobern sie sich ihre Stadt, lernen die unterschiedlichen Stadtteile kennen und wissen später auch, wo welches Kind wohnt. Im Kindergarten selbst hängt nämlich seit einiger Zeit eine Karte von Neckargemünd und jeder Ausflug wird mit Pinnadel und Foto dokumentiert. Heute kann auch an die Stelle auf der Karte, an der sich die Neckargemünder Polizeiwache befindet, eine Nadel gesteckt werden – diese war nämlich das Ziel der letzten Stadterkundung in diesem Jahr.

Kaum angekommen, ging es direkt ins Zentrum der Wache hinein und die Kinder konnten sehen, wo die Notrufe entgegen genommen und die Einsätze koordiniert werden. Damit die wachhabenden Beamten in Ruhe weiterarbeiten konnten, ging es für die Rumpelstilzchen-Kinder im Aufenthaltsraum weiter. Hier wurde die Ausrüstung eines Polizisten im Einsatz erklärt und jeder durfte anfassen,  ausprobieren und gerne auch draufhauen, um zu merken, dass Arme, Beine und Kopf darunter tatsächlich gut geschützt sind. „Fast wie eine Ritterrüstung und wirklich sehr stabil!“ war die einhellige Meinung.

Nach der Handschellenanprobe ging es dann an die Spurensicherung: jedes Kind durfte mit den Fingern einen Abdruck an die Glastür machen, der dann mit Hilfe von Kohlepulver und Klebeband abgenommen und auf einem Blatt Papier konserviert wurde. Ein tolles Erinnerungsstück an diesen spannenden Ausflug!

Auf dem Weg nach draußen zu den Fahrzeugen wurde noch schnell ein Blick in die Zelle geworfen, die die Kinder allerdings wenig zu beeindrucken schien. Interessant war hingegen viel mehr, dass die Polizeiwache Neckargemünd vier Fahrzeuge hat, eines davon ein Bus, in den tatsächlich alle Rumpelstilzchen-Kinder hineinpassen. Und im Bus drinnen klingt die Sirene nur ganz leise! Alle draußen Stehenden mussten sich gut die Ohren zuhalten. Zum gemeinsamen Abschiedsfoto kamen aber dann alle wieder aus dem Fahrzeug heraus und während die Polizisten sich wieder ihrem Dienst zuwandten, ging es für die Kindergartengruppe weiter zum nächsten Zuhause eines der Kinder und anschließend zum Spielplatz am Neckar.