Kunterbunter Laternenzug

Kommt, wir woll‘n Laterne laufen – stimmungsvoll und wunderschön bunt zog am 11.11. wieder unser Laternenumzug durch die Straße.

Alle zwei Jahre veranstaltet unser Kindergarten ein eigenes Martinsfest, zu dem natürlich auch ein nächtlicher Laternenzug gehört. In diesem Jahr war es wieder soweit, zunächst versammelten sich die Familien im Wendehammer der Josef-Werner-Straße, um dann gemeinsam unter lautstarkem Gesang mit Gitarrenbegleitung die Straße auf und ab zu ziehen. Stolz trugen die Kinder ihre bunt leuchtenden Laternen durch die Dunkelheit. Im Rumpelstilzchen hat es Tradition, dass jedes Kind seine Laterne ganz nach individueller Vorstellung gestaltet. So waren unter anderem aufwendig gebastelte Tarantel-, Feen-, Zebra- und Mäuselaternen dabei. Das Bastelmaterial wurde in diesem Jahr mit Hilfe einer Spende aus den Mitteln des Gewinnsparvereins e.V. der Volksbank Neckartal finanziert. 

Wieder im Garten des Kindergartens angekommen, führten die Kinder für ihre Familien zwei Fassungen des Martinsspiels auf – eine traditionelle Version und eine Yoga-Interpretation der Vorschulkinder, die bei Darstellern und Zuschauern gleichermaßen für Freude sorgten. Im Anschluss wurden die Martinsmännchen verteilt, welche die Kinder am Vortag mit viel Eifer selber gebacken und verziert hatten. Am Martinsfeuer, bei Kinderpunsch und Glühwein, konnte der Abend dann gemütlich ausklingen.

Im nächsten Jahr nehmen wie wieder am städtischen Martinsumzug teil und verköstigen Euch mit Glühwein, Punsch und Snacks am Menzerpark!

Stolz trugen die Kinder ihre Laternen durch die Nacht
Stimmkräftig wie eh und je – unsere Leitung Michi begleitete auf der Gitarre
Das Martinsspiel sorgte für einige Lacher bei SchauspielerInnen und Publikum
Die Vorbereitungen: Eifrige Bäckerinnen…
…und Bäcker…
… bei der Arbeit.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!