Kinder brauchen Helden! Unser Motto beim Faschingsumzug 2019

Bei 98 angemeldeten Zugnummern beim Neckargemünder Fastnachtsumzug durfte natürlich auch in diesem Jahr der Kindergarten Rumpelstilzchen e.V. nicht fehlen. Schon lange vorher hatten die Kinder gemeinsam mit ihren ErzieherInnen in einer Kinderkonferenz über das diesjährige Motto abgestimmt: gut die Hälfte der Stimmen ging an die Kinderserie Paw Patrol, deren Hundehelfer auf vier Pfoten die Kinder derzeit in ihrem täglichen Spiel immer wieder inspirieren und zu eigenen Geschichten animieren. Nur ein paar Stimmen weniger gingen an den kleinen Indianer Yakari, der mit Tieren sprechen kann und dessen Abenteuer ebenso im Kindergartenalltag nachgespielt und erweitert werden. Somit war das Motto klar: Kinder brauchen Helden!

Im Stuhlkreis wurde gemeinsam überlegt, was die Figuren der Kinderserien zu Helden macht, welche Verhaltensweisen heldenhaft sind, was Helden alles können und was vielleicht auch nicht. Wie Helden aussehen, wurde in der letzten Woche ebenfalls ausprobiert – beim Kinderschminken im Kindergarten gab es neben den üblichen Schmetterlingen und Prinzessinnen auch den einen oder anderen Super-Robo-Menschen mit Turbo-Kräften.

Beim Umzug durch die Neckargemünder Altstadt liefen die größeren Kindergarten-Helden Bonbons sammelnd voraus, während es sich die kleineren doch lieber in Buggys und Bollerwägen gemütlich machten. Von dort aus ließ sich das bunte und laute Treiben gut beobachten und ein Mittagsschläfchen zwischendurch war auch kein Problem. Die ErzieherInnen verschenkten mit lautem Hajo! und Ahoi! Kuscheltiere an die jüngsten unter den Besuchern des Fastnachtsumzugs – vielleicht wird dann in den nächsten Jahren das eine oder andere dieser Kinder auch als Rumpelstilzchen beim Umzug mit dabei sein.