HURRA!!!! Es geht wieder los!

Liebe Eltern,

endlich ist es geklärt – wir dürfen ab der kommenden Woche im rollierenden System arbeiten!

Nach langem Hin- und Her gibt es jetzt eine offizielle Stellungnahme des Kultusministeriums und eine klare Aussage von Paritätischem Wohlfahrtsverband und KVJS.

Deshalb greift ab kommenden Dienstag (wegen Pfingsten) die Regelung, die wir ursprünglich schon ab dieser Woche geplant hatten:

Es gibt die „Montagsgruppe“, bestehend aus den Kindern, die bereits betreut wurden.

Aufgrund der Arbeitssituation der Eltern werden diese Kinder montags, dienstags und donnerstags den Kindergarten besuchen. Diese Tage versuchen die Eltern beizubehalten, auch wenn manche nach den Pfingstferien wieder voll arbeiten müssen und damit Anspruch auf eine tägliche Betreuung in der Notgruppe hätten und decken diese Zeiten, sofern möglich, durch private Organisation ab.

Die „Mittwochsgruppe“ besteht aus der anderen Hälfte der Kinder.

Diese können ab nächster Woche immer mittwochs und freitags ins Rumpelstilzchen kommen.

Die Notgruppe („Montagsgruppe“) hat immer Vorrang, das bedeutet, wenn die private Organisation einer Familie mit Notbetreuung kippt, muss der Kindergarten diese übernehmen und von daher kann es für die Kinder der Mittwochsgruppe zu kurzfristigen Ausfällen kommen.

Sollte dies der Fall sein, werden wir einen Mittwoch so einplanen, dass wir mit einer Gruppe einen „Ausflugstag“ machen und mit der anderen im Kindergarten sind.

Wichtig ist deshalb, dass Ihr in den kommenden Wochen regelmäßig Eure WhatsApp Nachrichten überprüft, damit sichergestellt ist, dass Ihr Infos auch kurzfristig erhaltet. Wir werden dazu die Infogruppe nutzen.

Um die Kinder auf das „Wiederankommen“ vorzubereiten, haben wir ein kleines Video gedreht, welches Ihr hier anschauen könnt.

Es sind einige Regeln zu beachten, die ich teilweise schon einmal geschrieben habe, aber hier nochmal in aller Kürze:

• Geänderte Öffnungszeiten: Mo-Fr von 8.00 bis 14.00 Uhr
  • Alle Kinder benötigen einen eigenen Rucksack mit Verpflegung für den Tag, wir haben derzeit keinen Essensdienst
  • Eltern müssen beim Bringen und Abholen eine Mund-Nasenbedeckung tragen (neu)
  • Da unser Flur nur sehr beengt ist, darf sich immer nur 1 Erwachsener darin aufhalten, d.h., wenn ihr bringt und es findet gerade eine Übergabe statt, wartet bitte, bis der Elternteil wieder draußen ist.
  • Beim Betreten der Einrichtung bitte zunächst Hände gründlich waschen (Eltern und Kind), alternativ können sich die Erwachsenen auch am Eingang die Hände vor Betreten der Einrichtung die Hände desinfizieren (Desinfektionsmittel steht auf der Kiste vor der Tür) und nur die Kinder Hände waschen.
  • Abstandsregel zu den Erwachsenen – wir machen hier eine Ausnahme, wenn Kinder „übergeben“ werden müssen, weil es ihnen schwer fällt sich zu trennen

Es dürfen nur Kinder in die Einrichtung kommen, die

• KEINE Erkältungssymptome aufweisen
  • In den letzten 14 Tagen nicht in Kontakt mit infizierten Personen standen

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt endlich allen wieder die Möglichkeit geben können zumindest zeitweise im Rumpelstilzchen zu sein!!!

Ein sonniges Pfingstwochenende und herzliche Grüße

Jule, Michi, Julia und Anne