Gelungene Aktionen des Kindergarten Rumpelstilzchen e.V. beim Menzer-Park-Fest

Die unterschiedlichen Attraktionen des Kindergartens Rumpelstilzchen e. V. waren in der Mitte des Parks genau richtig platziert. Viele Kinder, jeden Alters nahmen den Holz-Hindernis-Parcours an. Ob krabbelnd, gehend, barfuß über Tannenzapfen, Steine, Holzscheiben, Bretter oder Gras – das natürliche Material hatte einen hohen Aufforderungscharakter, auch auf Jugendliche und Erwachsene. Dank einer Sachspende von Großeltern zweier Kinder wurden frisch gesägte und gehobelte Baumscheiben und Kanthölzer zum Hüpfen und Balancieren für das Fest angefertigt. Das Geschicklichkeitsspiel „Fang die Nuss!“ wurde zum Renner! Wer es schaffte, mit einem Gummihammer eine Nuss, die in einer am Baum hängenden Rinne entsprechend schnell hinunter sauste, unten ankommend auf einem Holzblock zu treffen, wurde von allen Umstehenden bewundert und verteilte die Knabberei an alle Kinder.

Balance halten, den Körper mit allen Sinnen wahrnehmen, sich draußen an der frischen Luft bewegen, gemeinsam Spaß haben – dieses Tun gab einen kleinen Einblick in den Alltag der Kinder im Kindergarten Rumpelstilzchen.

Im Schatten eines großen Baumes stand das Puppentheaterzelt des Kindergartens Rumpelstilzchen. Dort erzählte der Waldtroll und die Meckerliese den Kindern, warum an den Buchenblättern der Meckerliese immer wieder diese kleinen Pöckchen zu fühlen und zu sehen sind… Die Erzieherinnen Anne Klawitter und Michaela Schäfer begeisterten in mehreren Aufführungen viele Kinder und Eltern mit ihrem selbst entwickeltenTheaterstück. Auch wenn es ein Wagnis bedeutete, in all dem Trubel ein leises Kindertheater aufzuführen – die aufmerksamen Kinder, die gespannt die Geschichte verfolgten, haben das Team in ihrer Spielfreude bestärkt.

In Dreierreihen standen die Kinder Schlange um geschminkt zu werden. Mit hochwertiger Theaterschminke und vielen Ideen auf Bildern oder in Büchern waren die Eltern und die Praktikantin Janina Rucktäschel den ganzen Sonntag bereit, die Wünsche der Kinder umzusetzen. Passend zur Fußball-EM waren natürlich viele Flaggen gefragt, doch Löwen, Hunde, Vampire, Prinzessinnen, Elfen, Katzen, Schmetterlinge, Perlen-, Glitzer-, Wasser- und Blumenlandschaften wurden gewünscht und wunderschön auf die Gesichter gemalt.

Es war ein schöner Tag beim Menzer-Park-Fest. Die Vorbereitung des Standes, der Aufbau und Abbau, viele Dienste während des Tages, alles lief in guter Stimmung Hand in Hand. Es war eine sehr gelungene gemeinsame Aktion von engagierten Eltern, Kindern und den Erzieherinnen. Interessierte Eltern, die mehr über die Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von 2 bis 6 Jahren erfahren wollten, waren eingeladen am Bilderbogen rund um den Stand zu schauen und Gespräche zu führen. Der Kindergarten konnte zeigen, welches Team und Konzept hinter der Elterninitiative Rumpelstilzchen e. V. steht. Sollte Interesse an einem freien Platz bestehen, so steht die Leiterin des Kindergartens telefonisch zur Verfügung: 06223/71413 oder Kontakt über www.kiga-rumpelstilzchen.net