Haus- und Gartentag im Kindergarten Rumpelstilzchen e.V.

Mit einem herzlichen Willkommen bei Sekt und feinen Leckereien, einer Rose zum Willkommen der „neuen“ Eltern oder zum Dank der „alten“ Eltern begann das neue Kindergartenjahr im Rumpelstilzchen e.V. Kaum war die Mitgliederversammlung am 11. Oktober mit der Entlastung des alten Vorstands und der Neuwahl des künftigen Vorstands vergangen, stand im Kindergarten in der Josef-Werner-Straße in Neckargemünd ein gemeinsames Projekt „Renovierung und Außenputz zum Herbst“ an.

Die gute Zusammenarbeit der Vorstandschaft mit dem Team, für die Kinder und Eltern wurde besonders hervorgehoben. Das Rumpelstilzchen ist organisatorisch auf einem sehr guten Weg. Kamila Winter wurde als Finanzvorstand entlastet, bei der Kassenprüfung wurde ihr von den beiden Kassenprüfern ein besonderes Lob erteilt. Zur Freude aller übernahm sie dieses wichtige Amt für ein weiteres Jahr. Mit Sabine Heider, die seit einem Jahr den Vorsitz führt, wurde neben vielen Aktivitäten, die Geschäftsordnung des Kindergartens überarbeitet. Dieses zeitintensive und inhaltlich aufwendige Projekt wurde durch die Mitglieder wertschätzend und in der Abstimmung einstimmig aufgenommen und beschlossen. Stephanie Müller, die in den vergangenen drei Jahren die Öffentlichkeitsarbeit übernahm und im Vorstand, der in dieser Zeit durch große Wechsel geprägt war, Klarheit und Kontinuität bewies, stellte sich nun nicht mehr zur Wahl. Mit Freude nahm sie die Neuwahl ihres Nachfolgers, Reimar Hein, der sich durch großes Engagement als bisheriger Bauwart bewies, wahr. Sandro Schiavone aus Neckargemünd wurde als neues Vorstandsmitglied und zukünftiger Bauwart gewählt. Mit Steffen Wachert, der an die Stelle von Moritz Endrich als Schriftführer und Ansprechpartner für Feste getreten ist, besteht das Vorstands-Team nun aus fünf Eltern, die engagiert die Belange des Kindergartens vertreten. Der Kindergarten Rumpelstilzchen ist eine Elterninitiative. Ohne die vielen Ideen und Unterstützungen einzelner Eltern, die kleinen und großen Dienste Einzelner, wären gemeinsame Projekte, Feste oder alltäglich Organisatorisches nicht leistbar. Das neue Projekt der Möglichkeit einer passiven Mitgliedschaft Ehemaliger und Freunde des Rumpelstilzchens wurde besonders erwähnt. Zukünftig können alle Interessierten die Arbeit des Kindergartens ideell und finanziell unterstützten. Die Mitgliedsanträge liegen im Rumpelstilzchen bereit. Mit einem Jahresbeitrag von 20 Euro oder mehr liegt die Überlegung, dem Kindergarten eine kontinuierliche Förderung zu geben, in einem Rahmen, der vielleicht vielen Familien möglich ist.

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten die Eltern, Kinder und das Team des Rumpelstilzchens das Wochenende, um voller Tatkraft das große Renovierungs- und Umgestaltungsprogramm zu starten. Seit über einem Jahr wurde die Neugestaltung des Eingangsbereiches geplant, Spenden gesammelt und Ideen ausgetauscht. Nun erstrahlen die Innenräume in neuem Glanz. Ein Farbkonzept aller Räume in zarten Orange- und Blautönen, eine neu eingebaute Garderobe, die im schmalen Flur mehr Platz schafft, Ablagen für Gummistiefel, Matschkleider, Eltern-Post-Fächer – diese neue Struktur wird im zukünftigen Kindergartenalltag sicher für sehr viel Freude sorgen!

Im Gruppenraum wurde auf der zweiten Spielebene eine Kuschellandschaft gestaltet, in die sich vor allem die kleinen Kinder zurückziehen und Ruhe finden können. Eine gemütliche Blumenwiese mit Polstern, Decken und Kissen wird auf große Begeisterung stoßen und den Kindern Platz zum Ausruhen und Kuscheln geben.

Neben der Renovierung der Innenräume wurde der Keller von allem befreit, was nicht mehr benötigt wird. Eine große Sperrmüllaktion hat dort Platz geschaffen. Das Außengelände wurde mit großem Gerät, Harken, Sägen und viel fleißiger Handarbeit von Unkraut und hohen Ästen befreit. Der jahreszeitengemäße Baumschnitt ermöglicht es, dass die Kinder sicher und mit mehr Sonne draußen spielen können. Ein Blumenbeet, ein Gemüsebeet, an dem die Kinder mitpflanzen und die Kräuterschnecke, die für das tägliche Essen und Trinken beerntet wird, wurden für den Herbst und Winter vorbereitet.

Alle Fahrzeuge wurden repariert, Seile wurden gereinigt, so dass das alltägliche Freispiel draußen neue Impulse bekommt und die Kinder in ihrem phantasievollen Tun neue Ideen entwickeln können. Das situations- und naturorientierte pädagogische Konzept es Kindergartens hat durch diese große Herbstaktion des Teams und der Eltern neue Räumlichkeiten, die inhaltlich und formal weiterentwickelt werden können.

Alle Eltern und das Team des Kindergartens sind an ihre Belastungsgrenze gegangen, um ihren Kindern im Rumpelstilzchen eine besonders schöne Kindergartenzeit zu ermöglichen. Danken möchten wir allen Helferinnen und Helfern, die mit guter Laune und voller Energie dieses Wochenendprojekt unterstützt haben. Ob Blumen, Lebensmittel, Werkzeug oder anderes Material – ohne die Unterstützung vieler Freundinnen und Freunde, Neckargemünder Geschäftsleute und spendenbereiter Eltern wäre diese Renovierung nicht möglich gewesen. Allen voran gilt dem Mückenlocher Stukkateurmeister Waldemar Schneider ein besonderer Dank. Mit seiner professionellen Beratung und einer großzügigen Sachspende von qualitativ hochwertigen Farben im Wert von 400 Euro konnte der Kindergarten Rumpelstilzchen e.V. die Renovierung der Gruppenräume, des Bads und des Eingangsbereich bewerkstelligen.