Durch die Strassen auf und nieder leuchten die Laternen wieder

Das Basteln der Martinslaternen ist im Kindergarten Rumpelstilzchen jedes Jahr aufs Neue eine ganz besondere Sache. Während die kleineren Kinder, die noch nicht so geübt sind im Umgang mit Schere und Kleber, mit Hilfe der Erzieherinnen ihre Laternen gestalten – in diesem Jahr  wurden zunächst Herbstblätter gesammelt und gepresst, die dann anschließend als Schablonen für die Siebdrucktechnik dienten – dürfen die größeren ihrer Phantasie freien Lauf lassen. So entstehen regenbogenbunte Einhörner, leuchtende Ninja-Kämpfer, Gespenster-Laternen und dieses Mal sogar ein Ankylosaurus ganz frei aus den Köpfen der Kinder heraus. Und weil es so Spaß macht, haben manche Kinder gleich mehrere Laternen gebastelt.

Da fiel die Auswahl dann doch schwer, welche denn nun auf den Martinsumzug mitgenommen werden soll. Trotzdem waren alle pünktlich am Treffpunkt an der Elsenzbrücke, als es schließlich losging und St. Martin auf seinem Roß voranritt, gefolgt vom Musikzug Turnerbund Dilsberg und vielen laterneschwingenden Kindern und Eltern. Singend zogen alle durch die Altstadt mit Zwischenstopp am Marktplatz bis in den Menzerpark, wo wie jedes Jahr Martinsmänner verteilt wurden und die Geschichte des St. Martin vorgelesen und gespielt wurde.

Für das leibliche Wohl sorgte der Kindergarten Rumpelstilzchen. Es gab Glühwein und Punsch, heiße Würstchen und Käse-Laugenstangen und während die Eltern mit kleineren Kindern allmählich den Heimweg antraten, freuten sich die größeren umso mehr, noch bleiben und das Abschlussfeuerwerk des Bohrermarktes anschauen zu dürfen.