Der erste Ausflug unserer diesjährigen Vorschulkinder

Vorschulkind sein ist etwas ganz besonderes: man ist zwar noch im Kindergarten und ist aber doch schon ganz groß! Die Vorschulkinder des Kindergarten Rumpelstilzchen e.V. genießen einige Vorzüge: sie dürfen an der Schulkooperation teilnehmen, bei der sie gemeinsam mit den Vorschulkindern der anderen Neckargemünder Kindergärten die Grundschule bei einer Schulralley kennenlernen und am Unterricht teilnehmen. Sie dürfen sich insgesamt drei Ausflugsziele aussuchen, zu denen sie dann ohne die kleinen Kindergartenkinder aufbrechen und kurz vor den Sommerferien gibt es die Schulkinderübernachtung, bei der sie in diesem Jahr im VW-Bus auf dem Gelände des Kindergartens übernachten werden.

Die Schulkooperation ist bereits abgeschlossen – jetzt war es Zeit für den ersten Ausflug! Nach Tripsdrill sollte es gehen, das hatten sich die drei Jungen und ein Mädchen sehnlichst gewünscht. So  startete die kleine Truppe begleitet von einer Erzieherin und einer Mutter am vergangenen Montag trotz des strömenden Regens gut gelaunt in Richtung Freizeitpark.

Nach anfänglichem Zögern war das Eis schnell gebrochen und die Kinder probierten mit Begeisterung ein Fahrgeschäft nach dem nächsten aus. Da geb es fahrende Mehlsäcke mit lustigen Namen bei der Wasserbahn, einen sich um sich selbst drehenden Waschzuber, eine Bahn, deren Sitze wie Igel, Schwein und Hase aussahen und noch vieles mehr.

Obwohl der Regen bald nachließ war der Freizeitpark an diesem Tag nicht sehr gut besucht. Gut für die Rumpelstilzchen, denn so gab es keine langen Schlangen oder Wartezeiten und es wurde so manche Extrarunde auf dem einen oder anderen Karussell gedreht. Am Ende durfte sich jedes Kind noch ein Eis oder eine andere Süßigkeit aussuchen. Erschöpft aber glücklich kehrten alle am Nachmittag wieder nach Neckargemünd zurück und mindestens in einem Haushalt wurde danach noch versucht, die Raupen-Achterbahn aus Lego nachzubauen, um den Eltern zu veranschaulichen, wie spannend die Fahrt gewesen ist.Als Ziele für die nächsten Ausflüge haben sich die Kinder einen gemeinsamen Besuch im Schwimmbad und einen im Kino gewünscht. So geht die Zeit im Kindergarten Rumpelstilzchen spannend zu Ende und bleibt den Kindern auf jeden Fall in ganz besonderer Erinnerung.