Rumpelstilzchen digitalisieren ihre Verwaltung

Die Angestellten und Ehrenamtlichen im Dienste des Kindergartens Rumpelstilzchen freuen sich über die Modernisierung ihrer Verwaltungsdatenbank. Mitglieder des Vorstands und des pädagogischen Teams können nun jederzeit und auch von zu Hause aus über eine gesicherte Verbindung auf die Verwaltungsdatenbank – die auf einem zertifizierten Server lokalisiert ist – auf alle wichtigen Informationen für ihre jeweiligen Aufgaben zugreifen. Auch die übrigen Eltern haben die Möglichkeit ihren eigenen Datensatz zu verwalten. Über die ebenfalls neu erstellte Website erhalten Interessierte an einem Kindergartenplatz nun nicht nur einen Eindruck von der Einrichtung, sondern haben auch die Möglichkeit alle für eine Anmeldung notwendigen Daten direkt selbst einzupflegen.

Sowohl die neue Website als auch die neue Verwaltungsdatenbank wurden von dem ortsansässigen Computerfachhändler Wachert IT-Consulting erstellt und auf die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einerseits und die Bedürfnisse des Kindergartens und seiner Mitglieder andererseits angepasst, einschließlich einer eigens ausgearbeiteten Einverständniserklärung. Den Wert dieser Dienstleistungen von rund 3500 € spendete der IT-Spezialist dem Kindergarten.

Alle Beteiligten sind mit dem Ergebnis zufrieden, denn letztlich zählt was am Ende übrigbleibt: Mehr Zeit für die Kinder.