Osterfeier im Kindergarten Rumpelstilzchen

Wer dieser Tage nach draußen schaut, mag es kaum glauben: kalendarisch befinden wir uns bereits tief im Frühling, doch der Winter hält Natur und Mensch weiter fest in seinem eisigen Griff. Doch die Kinder des Kindergarten Rumpelstilzchen ließen sich nicht verdrießen und bereiteten in den vergangenen Wochen das Osterfest vor.

Begleitet von ihren Erzieherinnen Michaela Schäfer, Anne Klawitter und Tanja Edelmann erforschten sie die Wurzeln des Feiertages, den christlichen Hintergrund ebenso wie das volkstümliche Brauchtum, wie etwa das Bemalen der Eier. Mit Bilderbüchern und Gesprächen führten die Betreuerinnen ihre Schützlinge einfühlsam an das dahinterstehende Thema Leben und Tod heran.

Obwohl das Frühlingserwachen der Natur aus der Winterstarre in diesem Jahr noch auf sich warten lässt, bastelten die Kinder eifrig Osternester und legten sie bereit für den Osterhasen. Prompt verschwanden diese über Nacht und nur eine Heuspur zeugte von dem hoppelnden Entführer. Erst zur Osterfeier im Kindergarten ließen sich die Nester wieder auffinden, versteckt im Aussengelände und befüllt mit osterlichen Leckereien. Auch die Eltern und Geschwister nahmen teil und durften die spannende Suche und das fröhliche Finden miterleben. Als besonderen Programmpunkt führten die Erzieherinnen im Puppentheater eine eigene Adaption des Kinderbuchs von Helme Heine „Das schönste Ei der Welt“ auf.

Nachdem sie mit ihren Familien und Erzieherinnen dieses Fest so froh begangen haben, hoffen die Kinder des Kindergartens Rumpelstilzchen, dass nun endlich auch die schlafende Natur wiederauferstehen kann. Denn in der sonnigsten Eck des Aussengeländes wartet ihr Hochbeet darauf bepflanzt zu werden.